­
LogogreynewmitAG.jpg
2014-rtlischiessen-099_15024066593_o.jpg

Liebe 50-m-Rütli-Schützengemeinde

Das Historische 50m-Pistolen-Rütlischiessen vom Sonntag, 15. Oktober 2023, war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Wir dürfen auf einen sportlich spannenden und kameradschaftlich unterhaltsamen Anlass 2023 zurückblicken. Um den begehrten Meisterbecher gab es einen engen Kampf. Bereits am Mittag lagen drei Schützen mit 66 Punkten gleichauf an der Spitze. Diese Punktzahl blieb bis zum Schluss die höchste. Weil alle drei Schützen darüber hinaus auch noch exakt dieselbe Tiefschussbilanz hatten, musste am Schluss, wie in solchen Fällen üblich, der Jahrgang über die Rangierung entscheiden, wobei der älteste Schütze den Vorzug bekommt. So durfte sich am Ende Grieder Thomas aus der Schützengesellschaft Liestal als Sieger feiern lassen, vor den punktgleichen Wild Adrian vom Schiessverein Grenzwache Basel und Senn Robin von den Stadtschützen Olten.

Höhepunkt der Schützengemeinde bildete die gehaltvolle Festansprache des Aargauer Nationalrats Benjamin Giezendanner.

Das Organisationskomitee des 85. Historischen 50m-Pistolen-Rütlischiessen bedankt sich bei allen Beteiligten für die Teilnahme und das disziplinierte Verhalten in und hinter der Schützenlinie.

Die Vorbereitungsarbeiten für die 86. Ausgabe unseres traditionellen Pistolenschiessens laufen. Dieses wird am Sonntag, 20. Oktober 2024, stattfinden.

Freundeidgenössisch grüsst aus dem Stand Uri,
OK-Präsident des Historischen 50m-Pistolen-Rütlischiessens
Urs Janett, Landammann des Kantons Uri

­