Rütli-Sektion Nidwalden im Zeitplan
Nach dem Rütlischiessen ist vor dem Rütlischiessen! Mit Übernahme der Verantwortung – „Vorort“ – am 4. November 2015 fürs Durchführen des 154. Rütlischiessens am 9. November 2016 begann für die Rütli-Sektion Nidwalden (RS NW) bereits die Knochenarbeit. Es wurde ein rund 20-köpfiges OK zusammengestellt, aufgeteilt in 18 Ressorts in welchen minutiöse Detail-Arbeit geleistet wird.
Kürzlich durfte die Präsidentenkonferenz (PK) aller Waldstätte-Sektionen zur Kenntnis nehmen, dass man faktisch bereit ist. Der kurze Rückblick auf 2015 zuhanden der PK ergab eine rundum positive Bilanz, finanziell wie auch teilnehmer- und resultatmässig – und nicht zuletzt genossen die letztjährigen Organisatoren – Rütli-Sektion Engelberg-/Anderhalden – herrliches Herbstwetter. Die RS NW träumt von ebensolchem.
Vorausschauend empfiehlt die PK der Delegiertenversammlung (August), den Nidwaldnern mit 224 Schütz/innen ein grösseres Teilnehmerfeld zuzugestehen, gleichviele wie der bisher grössten Sektion, Schwyz. Die Urner würden noch 136 Schütz/innen stellen. Im Weitern wurde über den Abschluss neuer Verträge rund um die Nutzung des Rütli berichtet. Die Schützen tragen ihren Teil zu dessen Sicherheit bei. Ein mehrere zehntausend Franken teures Steinschlag-Schutzprojekt am Zielhang ist in Arbeit, verdankenswerterweise unterstützt durch Helfer des Zivilschutzes Uri. Generell sind die Schützen dankbar für die alljährliche Mitarbeit des Militärs bei Auf- und Abbau sowie als Ergänzung des eigenen Sicherheitsdienstes.
Auch an der PK vernommen, den Schiessbetrieb betreffend sollen die Statuten dahingehend angepasst werden, dass sie die Aufnahme neuer ständiger Gastsektionen vorsehen. Derzeit liegen, mit Empfehlung an die DV, 4 Bewerbungen aus den Kantonen ZG, AG, GR und SG vor. Zum Schiessen haben sich, zusätzlich zu den Waldstätte-Sektionen, bereits 38 auswärtige Sektionen angemeldet. Sehr erwünscht wären noch Anmeldungen aus AI, SH, TG und VD! Insgesamt können 1152 Schütz/innen aktiv an diesem prestigeträchtigen historischen Schiessen teilnehmen. In der Regel finden zusätzlich noch doppelt so viele Schlachtenbummler den Weg aufs Rütli.
Und, was wäre ein Rütlischiessen ohne Prominenz! Die vorgelegte Ehrengästeliste umfasst über 60 Namen aus Politik, Militär und Schützenkreisen. Der Name des diesjährigen Festredners … wird erst an der DV verraten.