­

Kleine Fotschau
Grosse Fotoschau von Martin Sax
28 Minuten: 159. Rütlischiessen mit Filmemacher Roli Köchli

Das 159. Rütlischiessen 2022 ist Geschichte

Wir Nidwaldner Rütlischützen durften am Mittwoch, 9. November 2022, ein wiederum tolles, freundeidgenössisches Rütlischiessen durchführen. Bei meist trockenem Wetter genossen die 1'000 Schützinnen und Schützen sowie die zahlreichen Festbesucher das 159. Rütlischiessen und pflegten die Schützenkameradschaften aus Nah und Fern. Mit Gästen aus allen vier Sprachregionen der Schweiz war wiederum das ganze helvetische Land auf dem Rütli anwesend.

Erstmals wurde im Schiessplan (Picasso) einen 18-Minuten-Rhythmus für die verschiedenen Ablösungen eingeführt. Dieser Rhythmus hat sich bewährt, denn anstelle langer Verzögerungen gegen den Schluss des Schiessens, hat die letzte Ablösung – die Ablösung 21 – um 11 Minuten später als der Tagesplan es vorsah, mit ihrem Rütli-Schiessprogramm begonnen. Das ist eine meisterliche Leistung vom Team der Schiessleitung unter der Führung von Seppi Risi, Buochs, und der Zeigermannschaft unter der Leitung von Beat Truttmann, Seelisberg.

Unser Küchenchef Carsten Witzke und seine Küchen-Crew haben ihr Bestes gegeben und ein sehr feines «Ordinärie» auf die Teller gezaubert. Das Rütlimenü mit Speck, Siedfleisch, Wurst, Sauerkraut und Kartoffeln, gekocht auf alten, mit Holz gefeuerten Militärkochkessi, mundeten allen sehr.

Das diesjährige Rütlischiessen wurde durch den Musikverein Buochs unter der Leitung von Dirigent Marcel Krummenacher musikalisch begleitet. Ihre Vorträge von morgen früh an der Beckenrieder Schiffstation bis am späten Nachmittag zur Rütligemeinde auf der Rütliwiese wurden sehr geschätzt und die Besucher und Schützen bestens unterhalten.

Um 15 Uhr durfte ich als Präsident der Vorortes 2022 die Rütli-Schützengemeinde eröffnen und dabei unsere Festrednerin, Frau Regierungsrätin Karin Kayser-Frutschi, ankündigen. Mit Ihrer Festansprache rund um die Geschichte der Becher und des Becherns gab es den einen oder anderen Lacher, mancher eins erkannte sich aber selbst wieder und erinnerte sich an sein letztes Becher(n)-Erlebnis.

Unser Peter Schaad, Chef Absenden, konnte dann zum finalen Höhepunkt, die beiden Bundesgabengewinner, von den Stammsektionen Michel Barto, Schützen Dallenwil, und von den Gastsektionen Silvio Freitag, Stadtschützen Glarus, zu den Festsiegern ausrufen. Die beiden Bundesgaben wurden durch die Divisonäre Lucas Caduff und Daniel Keller übergeben. Den beiden Gewinnern gratuliere ich von Herzen und wünsche Ihnen und allen anderen 998 Schützinnen und Schützen weiterhin gued Schuss und gute Treffsicherheit.

Ausblick 2023

An der Rütli-Delegiertenversammlung der Vereinigten Rütlischützen der IV Waldstätte in der historischen Rütlistube wurde die Rütli-Waldstättesektion Schwyz als Vorort für das Rütlischiessen 2023 bestimmt. Das 160. Rütlischiessen findet am Mittwoch, 8. November 2023, statt. Ich wünsche unseren Schwyzer Rütlikameraden viel Erfolg und Wetterglück für die nächste freundeidgenössische Feier, verbunden mit dem Rütlischiessen.

Ich wünsche allen Schützenkameraden und -kameradinnen eine erholsame, ruhigere Schiesszeit in den nächsten Wochen und dann wieder «gued Schuss» wenn’s im Frühling 2023 wieder «knallt».

Beste Rütli-Grüsse

OK Vorort Rütlischiessen 2022
Rütli-Sektion Nidwalden

Peter von Flüe
Präsident

­